DIE UNABHÄNGIGEN Hameln-Pyrmont e.V.
heißt Sie herzlich willkommen!

Der Verein DIE UNABHÄNGIGEN Hameln-Pyrmont e.V. wurde am 28.Februar 2011 als Dachverband für unabhängige Wählergemeinschaften in den Kommunen des Landkreises Hameln-Pyrmont unter dem Namen Unabhängige Bürgerlisten in Hameln gegründet. Gründungszweck war das Aufstellen eines Landratskandidaten und von Kandidaten für die Kreiswahl in allen acht Wahlbereichen im Landkreis Hameln-Pyrmont.

Nach dem Ausscheiden einer Hamelner Wählergemeinschaft (Bürgerliste) aus dem Verbund, wurde der Verein noch vor den Wahlen umstrukturiert und umbenannt in DIE UNABHÄNGIGEN. Unter diesem Namen trat der Verein zu den Kreiswahlen mit 29 Kandidaten an. Mit dabei waren:

• die Wählergemeinschaft Bürgersinn Bad Pyrmont,
  • die Freie Wählergemeinschaft Emmerthal,
  • die Christliche Bürgerliche Liste Hessisch Oldendorf,
  • die Wählergemeinschaft proBürger Bad Münder,
  • die Unabhängigen/Freien, ein Zweckbündnis für Hameln.

der-verein-die-unabhaengigen-hameln-pyrmont-bi1

Im Wahlbereich Coppenbrügge / Salzhemmendorf stellte der Verein Kandidaten unmittelbar auf. Trotz dieses inhomogenen Kandidatenfeldes wurden mit 5325 Stimmen zwei Sitze im Kreistag Hameln-Pyrmont errungen. Der Verein hat die Wahlen überdauert, trotz ungünstiger Prognosen und schlechter Erfahrungen in vergangenen Legislaturperioden. Im Februar 2012 wurde der Verein mit dem neuen Namen DIE UNABHÄNGIGEN Hameln-Pyrmont e.V. in das Vereinsregister eingetragen. Die Fraktion DIE UNABHÄNGIGEN im Kreistag Hameln-Pyrmont besteht nach Beitritt eines Abgeordneten einer unabhängigen Hamelner Wählergemeinschaft aus drei Abgeordneten und ist viertstärkste Fraktion.

Bürgernahe Politik auch auf der Kreisebene! Dieses Ziel zu erreichen, ist der Verein in die Kreispolitik und Arbeit der Fraktion eng eingebunden.

Gemeinsam sind wir stärker!

Unser Ziel: Neue Mitglieder und weitere unabhängige Wählergemeinschaften gewinnen, für eine sachbezogene Politik von und für Bürger.

DIE UNABHÄNGIGEN sind keine Partei! Unter dem Dach des Vereins behalten auch Wählergemeinschaften ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Machen Sie mit, Sie sind herzlich eingeladen.

Wir schauen hin! Wir hören zu! Wir tun was!
Wir geben Ihrer Meinung eine Stimme!

hoch >>

Mitglied werden

Schauen Sie hin! Hören Sie zu! Machen Sie mit und geben Sie den Bürgern eine Stimme!

aktuelles-die-unabhaengigen-hameln-pyrmont-bi3